Welcome to the Jungle!

Taman Negara liegt im Herzen von Pahang und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Abenteuerer, Familien und sonstige Individualtouristen. Der Park ist bereits gut erschlossen und auch für Kinder zugänglich. Unsere Nachbarn im Moment sind hauptsächlich Franzosen, Deutsche, Polen, Italiener und Spanier.

E02B01_thumb

Die Stadt Kuala Tahan liegt südlich des Nationalparks und bietet sowohl Unterkunft als auch Verpflegung für die Touristen. Hier der Blick aus unserem Quartir im “noblen” Dakili-Haus

E02B02_thumb

Um in den Park zu gelangen fahren kleine Boote, sog. Jetties, die Besucher zu jeder Tageszeit für umgerechnet 25 €-Cent über den Fluss Tembeling.

E02B03_thumb

Der Park ist ein Naturschutzgebiet und alles läuft unter dem Motto: ‘Nimm nichts außer Fotos, hinterlasse nur deine Fußabdrücke’

E02B04_thumb

Der Weg durch den Jungle führt über meist stabile Holzplanken vorbei an gefährlichen Bäumen, Sträuchern und Eichhörnchen.

E02B05_thumb

Gelegentlich öffnet sich der Dschungel und lässt atemberaubende Aussichten auf die unberührte Natur zu. Wer Gedult mitbringt, schaff es auch, das eine oder andere wilde Tier zu beobachten. Auf diesem Bild versteckt sich beispielsweise eine Ziege.

E02B06_thumb

Unbeeindruckt von der Gefahr, kletterte Kristin über die Liane bis weit über die Baumkronen hinaus. Das Höhenbild darf allerdings aus diversen Gründen hier nicht öffentlich gezeigt werden.

E02B07_thumb

Nach einer harten und Schweiß-treibenden Wanderung über umgerechnet 7.000.000 Treppenstufen bei gefühlten 40 °C im Schatten und 80 % Luftfeuchtigkeit,

E02B09_thumb

erreichten wir Bukit Teresik (344 Höhenmeter) und wurden mit einer schönen Aussicht belohnt.

E02B08_thumb

Auf unserem Heimweg kreuzte eine Herde Wildschweine samt Frischlingen friedlich unseren Weg und Mimbu entdeckte einen hübschen Strand, den wir am nächsten Tag zum Entspannen nutzen konnten.

E02B10_thumb
E02B11_thumb
E02B13_thumb
E02B15_thumb
E02B14_thumb

Von der hier heimischen Tierwelt haben wir leider noch nicht sehr viel mitbekommen, die Highlights beschränken sich noch auf einige wenige Kleintiere.

E02B12_thumb
E02B17_thumb
E02B18_thumb

Am meisten hat uns diese kleine Raupe beeindruckt, die sich mit aller Kraft an unseren Klamotten festgehalten hat und gerne mit uns gekommen wäre.

E02B16_thumb

Wahrscheinlich war es der kleinen Raupe einfach unangenehm, dass hier viele Menschen vor ihren Häusern ihren Plastikmüll verbrennen, kaputte Häuser einfach links liegen gelassen werden und vieles einfach verfällt.

E02B21_thumb
E02B22_thumb
E02B20_thumb

Vielleicht störte sie aber auch der unangenehme Geruch, der aus den komischen Löchern im Boden zog, wir jedenfalls sind froh, dass in Deutschland Siphons und Spültoiletten zur Standardausrüstung eines jeden noch so günstigen Hauses zählen.

E02B19_thumb

Es wird viel gebaut und erneuert hier in Kuala Tahan und das viele Geld, das die Touristen in die Stadt bringen, sorgt langsam und stetig für größeren Wohlstand in diesem doch einzigartigen Dschungelparadies.
Wir jedenfalls sind gespannt, was auf unserer Reise als nächstes passieren wird. Morgen geht es gen Norden mit dem Zug nach Kota Bharu.